Name: Ian Matar
Spezies: Mensch (Mentat)
Herkunft: Camarias IV (Dune Universum)
Geschlecht: männlich
Alter: 38
Größe: 1,83m
Gewicht: 72kg
Haarfarbe: braun
Hautfarbe: hell
Augenfarbe: blau
Sprachen: Standard, div. Computersprachen, Novanische Gefechtssprache
Körperliche Beschreibung und äußeres Erscheinungsbild:Ian ist mittelgroß und eher schlank, er ist körperlich nicht besonders auffällig, mit Ausnahme der leicht bläulich schimmernden Augen. Er ist gesund und erfüllt die körperlichen Anforderungen der Streitkräfte von Terra Nova mit Leichtigkeit, treibt aber nur Sport, wenn es sein muß.
Persönlichkeit:Ian ist von Grund auf ehrlich. Als Mentat ist er in der Lage, beinahe so schnell und effizient zu denken wie ein Computer, und er hat enorme Schwierigkeiten damit, wenn man von ihm erwartet, die Unwahrheit zu sagen. In solchen Fällen schweigt er lieber.
Ian analysiert alles und handelt grundsätzlich nur wohlüberlegt. Dies führt dazu, daß er zuweilen etwas kalt wirkt, jedoch hat er durchaus auch Gefühle, die aber hinter seinen Überlegungen stets zurückstecken müssen.
Er ist stets höflich, jedoch selten freundlich. Um sein Vertrauen zu gewinnen muß man sich sehr anstrengen, im Gegenzug ist er allerdings hundertprozentig loyal.
Als Mann von starken Gewohnheiten fühlt er sich unwohl, wenn man ihn aus seiner Routine reißt. Er kommt vor allem mit den Leuten gut zurecht, die seine manchmal etwas exzentrischen Verhaltensweisen tolerieren, auch wenn er anderen damit häufig auf die Nerven fällt.
Vorlieben und Hobbies:Ian braucht mentalen Input, er beschäftigt sich insgesamt lieber mit Computern als mit biologischen Lebensformen. Er liest und hört von Literatur über Dokumentationen über neustes wissenschaftliche Publikationen alles, was ihm in die Finger kommt. Er hat daher auf wissenschaftliche Phänomene schnell die passenden Antworten, benötigt aber das Talent anderer, um Objekte zu studieren und Daten zu generieren, die er dann aufnehmen und aufbereiten kann.
Als Ausgleich meditiert Ian und spielt unheimlich Gern solche Spiele, die von ihm das Annehmen fremder Rollen verlangt, so daß er ein wenig schauspielerisches Talent trainieren kann (unter anderem in der Hoffnung, irgendwann nicht mehr so schrecklich transparent zu sein, wenn er eine Wahrheit nicht mitteilen will).
Lebenslauf:Ian wurde auf Camarias IV im Dune-Universum geboren und von Kindheit an zum Mentat ausgebildet, da er als Chefanalyst im Haus Kimaras arbeiten sollte. Er nahm diese Position ein, fühlte sich allerdings recht unwohl. Durch seine Angewohnheit stets die Wahrheit zu sagen machte er sich bei Graf Charles Kimaras recht unbeliebt, denn dieser mochte keine Kritik, nicht einmal die, um die er selbst gebeten hatte.
Obwohl Ian davon ausgehen mußte, daß er früher oder später beseitigt werden sollte, sah er für sich keine andere Möglichkeit. Gehen und irgendwo neu anfangen schien ihm keine Option, denn man hätte ihn gejagt, schon allein aufgrund der vielen sensiblen Informationen, die sich in seinem Gehirn befanden. Er wäre andernorts weit weniger sicher gewesen als bei seinem Grafen direkt.
Dies änderte sich, als er einen Mako-Scout traf, der auf Erkundungsreise in seinem Universum war und dem er (auf einfache Nachfrage hin) seine Lage schilderte. Ian wurde nach Terra Nova gebracht, wo er formal Asyl beantragte. Dieser Ort schien Ian sicher genug, als daß er dort vor Verfolgung sicher war, auch konnte dort das Spice repliziert werden, ohne dessen ständigen Konsum, wenn auch in kleinen Dosen, er bald sterben würde.
Nachdem er viele Informationen über Terra Nova und eine Reihe bekannter Paralleluniversen aufgenommen hatte bewarb er sich für eine Laufbahn bei den novanischen Verteidigungskräften. Dort wurde er nach kurzer militärischer Grundausbildung (einige Kampftechniken beherrschte er bereits dank der als Kind erfahrenen Schulung) auf die Tesla versetzt, um dieser als Computerexperte und 'denkendes Analysegerät' zu dienen.
Volle Konzentration:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]